Artikel   1   2   
Anmeldung zum Newsletter

Ein guter Grund

Knochen gewinnen für stabile Implantate

Mit Implantaten lässt sich fast jede Lücke problemlos schließen. Voraussetzung ist allerdings ein gesundes und stabiles Fundament, damit die künstlichen Wurzeln im Kieferknochen genug Halt finden.

Es gibt viele Gründe, warum Zähne verloren gehen: Ein Unfall, Parodontose oder Karies können die Ursachen sein. Das Fatale an den unschönen Lücken im Gebiss ist, dass den Betroffenen nicht nur das Lächeln vergeht, auch der Kieferknochen schwindet mit der Zeit. Denn fehlt dem Knochen der entsprechende „Gegendruck“, baut er sich langsam, aber sicher ab. Nach einem Zahnverlust sollte deshalb möglichst schnell ein Implantat gesetzt werden, damit der Kiefer wieder gleichmäßig belastet wird. Aber auch für den Fall, dass sich das Knochenvolumen bereits zurückgebildet hat, bietet die moderne Implantologie Lösungen: Da der menschliche Knochen die Fähigkeit zur Neubildung hat, muss heute niemand mehr auf implantatgetragenen Zahnersatz verzichten. Beim Knochenaufbau werden künstliche Ersatzmaterialien oder eigene Knochenspäne als Platzhalter in der zu implantierenden Region eingelagert und dienen dort dem nachwachsenden Knochen als eine Art Rankhilfe. Ist der Knochenschwund ausgeprägter, wird ein Knochenstück z. B. aus der Weisheitszahnregion entnommen und an der erforderlichen Stelle im Kiefer eingesetzt. Nach circa sechs Monaten ist das Ersatzmaterial fest mit dem Kieferkamm verwachsen: Im neu gewonnenen, stabilen Knochen findet ein Implantat nun den Halt, den es braucht. 

Lesen Sie auch: Die dritte Dimension

Zahnarztpraxis
DR. SONJA MÜNCH

Bezirksstraße 50
85716 Unterschleißheim

Tel. 089 - 32 14 56 78
Fax 089 - 32 14 56 60

info@dr-sonja-muench.de
www.dr-sonja-muench.de

   

Öffnungszeiten  

Montag
08:00 - 12:00 / 13:00 - 19:30

Dienstag
08:00 - 13:00 / 14:00 - 20:00

Mittwoch
08:00 - nach Vereinbarung

Donnerstag
08:00 - 12:00 / 13:00 - 18:00

Freitag
07:30 - nach Vereinbarung

und Termine nach Vereinbarung

Notdiest  

+49897233093

 

Bewertung: