Artikel   1   2   
Anmeldung zum Newsletter

Ein guter Grund

Kno­chen ge­win­nen für sta­bile Implantate

Mit Im­plan­ta­ten lässt sich fast jede Lü­cke pro­blem­los schlie­ßen. Vor­aus­set­zung ist al­ler­dings ein ge­sun­des und sta­bi­les Fun­da­ment, da­mit die künst­li­chen Wur­zeln im Kie­fer­kno­chen ge­nug Halt finden.

Es gibt viele Gründe, wa­rum Zähne ver­lo­ren ge­hen: Ein Un­fall, Pa­ro­don­tose oder Ka­ries kön­nen die Ur­sa­chen sein. Das Fa­tale an den un­schö­nen Lü­cken im Ge­biss ist, dass den Be­trof­fe­nen nicht nur das Lä­cheln ver­geht, auch der Kie­fer­kno­chen schwin­det mit der Zeit. Denn fehlt dem Kno­chen der ent­spre­chende „Ge­gen­druck“, baut er sich lang­sam, aber si­cher ab. Nach ei­nem Zahn­ver­lust sollte des­halb mög­lichst schnell ein Im­plan­tat ge­setzt wer­den, da­mit der Kie­fer wie­der gleich­mä­ßig be­las­tet wird. Aber auch für den Fall, dass sich das Kno­chen­vo­lu­men be­reits zu­rück­ge­bil­det hat, bie­tet die mo­derne Im­plan­to­lo­gie Lö­sun­gen: Da der mensch­li­che Kno­chen die Fä­hig­keit zur Neu­bil­dung hat, muss heute nie­mand mehr auf im­plan­tat­ge­tra­ge­nen Zahn­er­satz ver­zich­ten. Beim Kno­chen­auf­bau wer­den künst­li­che Er­satz­ma­te­ria­lien oder ei­gene Kno­chen­späne als Platz­hal­ter in der zu im­plan­tie­ren­den Re­gion ein­ge­la­gert und die­nen dort dem nach­wach­sen­den Kno­chen als eine Art Rank­hilfe. Ist der Kno­chen­schwund aus­ge­präg­ter, wird ein Kno­chen­stück z. B. aus der Weis­heits­zahn­re­gion ent­nom­men und an der er­for­der­li­chen Stelle im Kie­fer ein­ge­setzt. Nach circa sechs Mo­na­ten ist das Er­satz­ma­te­rial fest mit dem Kie­fer­kamm ver­wach­sen: Im neu ge­won­ne­nen, sta­bi­len Kno­chen fin­det ein Im­plan­tat nun den Halt, den es braucht.

Le­sen Sie auch: Die dritte Dimension

Zahn­arzt­pra­xis
DR. SONJA MÜNCH

Be­zirks­straße 50
85716 Un­ter­schleiß­heim

Tel.
08932 14 56 78
Fax 08932 14 56 60

info@dr-sonja-muench.de
www.dr-sonja-muench.de

Öffnungszeiten  

Mon­tag
08:0012:00 /​13:0019:30

Diens­tag
08:0013:00 /​14:0020:00

Mitt­woch
08:00 – nach Vereinbarung

Don­ners­tag
08:0012:00 /​13:0018:00

Frei­tag
07:30 – nach Vereinbarung

und Ter­mine nach Vereinbarung

Notdiest  

+49897233093



Be­wer­tung: